Neues aus der Kamin- und Schornsteintechnik


Heimwerkerheld GmbH
08.06.2021

Einen Edelstahlschornstein kann man an vielen Stellen kaufen - aber einen guten Edelstahlschornstein? Was ist überhaupt ein "guter" Edelstahlschornstein? Welche Qualitätsmerkmale gibt es, an denen man das erkennt? Unser Beitrag gibt Antworten auf genau diese Fragen.

Heimwerkerheld GmbH
27.08.2020

Um einen Kaminofen fachgerecht zu heizen, bedarf es ein wenig Fingerspitzengefühl. Was man unbedingt vermeiden sollte, ist ein Überhitzen des Ofens. Woran man das Überhitzen erkennt und was man dagegen tun kann, erklären wir ausführlich in unserem Beitrag.

Heimwerkerheld GmbH
10.08.2020

Hohe Ästhetik und Funktionalität schließen sich nicht aus - im Idealfall ergänzen sie sich sogar. Beim Design-Schornstein ZEN ist das optimal gelungen.

Heimwerkerheld GmbH
20.07.2020

Immer wieder taucht die Frage auf, wie hoch ein Edelstahlschornstein überhaupt sein muss. Das Thema Schornsteinhöhe ist tatsächlich ein kompliziertes Thema, da hier viele einzelne Punkte zu beachten sind, die zum Teil auch ineinander greifen.

Heimwerkerheld GmbH
17.03.2020

Edelstahlschornsteine können einen alten, gemauerten Kamin komplett ersetzen, in wieder instand setzen - aber auch bei Bedarf den gemauerten Kamin ganz einfach verlängern. Warum das manchmal sein muss und welche Dinge man beim Verlängern eines gemauerten Schornsteins beachten muss, erklärt ausführlich der nachfolgende Beitrag.

Heimwerkerheld GmbH
04.03.2020

Nicht nur beim Edelstahlschornstein, sondern auch beim Ofenrohr gibt es einwandige und doppelwandige Varianten. Wo die Unterschiede zwischen beiden Varianten liegen und welche möglichen Vorteile doppelwandige Ofenrohre mit sich bringen können, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.

Heimwerkerheld GmbH
26.02.2020

Das Ermitteln der gesetzlich notwendigen Höhe eines Edelstahlschornsteins über dem Dach ist schon kompliziert genug: je nach Lage des Hauses und Siedlungsdichte gelten entweder die Vorgaben 1. BImSchV oder die der jeweiligen Landesfeuerungsverordnung, bei Häusern in kritischen Lagen, etwa in einer Senke, gelten wiederum andere, technische Berechnungsgrundlagen. Unterschieden wird zudem auch noch nach der Art der Bedachung, nach der Höhe von Fenstern im Umkreis und weiteren individuellen Gesichtspunkten.

Heimwerkerheld GmbH
10.09.2019

Die hochwertige Optik von poliertem Edelstahl wissen viele zu schätzen: Sie wirkt dezent und elegant und in nicht wenigen Fällen wertet der außen angebracht Edelstahlschornstein ein Gebäude sogar sehr nachhaltig auf. Zudem harmoniert die elegante Metalloptik mit nahezu allen anderen Farben perfekt. In einigen Fällen wäre statt dem glänzenden Silber eine andere Farbe gewünscht, die noch besser zum Erscheinungsbild des Gebäudes passt. Das ist jetzt möglich.

Heimwerkerheld GmbH
03.07.2019

Seit Kaminöfen boomen, drängen auch immer mehr Hersteller mit Edelstahlschornsteinen auf den Markt, um das Nachrüsten von Schornsteinen auch in jenen Gebäuden zu ermöglichen, wo der alte gemauerte Schornstein nicht mehr taugt oder gar kein Schornstein vorhanden ist. In unserem Beitrag wollen wir einmal einen Überblick über die wichtigsten und bekanntesten Marken auf dem mittlerweile schon recht unüberschaubar gewordenen Markt geben.

Heimwerkerheld GmbH
03.04.2019

Anders als die die Regenhaube, die vor allem den Schornstein selbst vor der Witterung schützt, dienen der Regenkragen und der Wetterkragen dazu, den Dachdurchbruch und den Dachraum vor eindringender Niederschlagsfeuchtigkeit zu schützen.

Heimwerkerheld GmbH
28.02.2019

Wenn es um die Planung des Aufstellorts für einen Ofen geht, gibt es immer wieder Unsicherheit bezüglich des Ofenrohr-Verlaufs: Welchen Mindestabstand muss ein Ofenrohr von der Wand haben? Unser Beitrag gibt Antwort auf diese (durchaus komplizierte) Frage.

Heimwerkerheld GmbH
05.02.2019

Wenn Sie einen Edelstahlschornstein außen an der Wand montieren möchten, haben Sie immer zwei Möglichkeiten: Sie können den Unterteil beim Schornstein auf ein Fundament am Boden stellen, oder auf eine an der Wand befestigte Konsole.