Funkenschutzgitter

Funkenschutzgitter - wichtiger und unverzichtbarer Schutz bei jeder Feuerstelle

Häufig wird darauf geachtet, eine Platte unter den Kaminofen zu legen, um Schäden am Bodenbelag zu vermeiden. Noch wichtiger ist allerdings ein Funkenschutz VOR dem Kamin, um Brandschäden durch herausfliegende Funken und glühende Ascheteilchen zu vermeiden. Funkenfluggitter und Funkenschutzgitter gehören mit zu den wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen beim Kaminofen, aber genauso bei Feuerschalen und Feuerkörben, die im Freien aufgestellt werden. Dort werden allerdings häufig Funkenschutzhauben verwendet, die nach allen Seiten hin vor Funkenflug schützen. Funkenschutzgitter bestehen häufig aus einem engmaschigen Drahtgeflecht, das glühende Teilchen und glimmende Aschereste abhält. Fallweise kommen bei besonderen Ausführungen aber auch andere Materialien zum Einsatz, wie etwa Glas.

Funkenschutzgitter für den Innenbereich gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen - da sie vor dem Ofen aufgestellt werden, erfüllen sie auch einen dekorativen Zweck und sollten daher möglichst gut an Stil und Ambiente des Wohnraums angepasst werden.

In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an unterschiedlichen Funkenschutzgittern, die sich harmonisch in ihr jeweiliges Raumdesign einfügen. Neben den schlichten Varianten wie unsere Funkenfluggitter Turin oder Mono mit einem Rahmen in Edelstahl matt bieten wir Ihnen auch aufwändiger gestaltete, dreiteilige Varianten an. Sie bieten wegen ihrer beweglichen Elemente nicht nur einen besseren und weiter reichenden Schutz, sondern auch eine vielfältigere, an das Design des Raums jeweils angepasste Optik. Für rustikal eingerichtete Räume eignet sich beispielsweise unser Funkenschutzgitter Landhaus mit seinen schmiedeeisernen, rustikalen Verzierungen besonders gut. In stilvoll mit Antiquitäten eingerichteten Räumen kommen unsere Gitter Palais oder Windsor besonders zur Geltung - ihr Messing-Finish passt aber auch gut zu vielen anderen hochwertigen Einrichtungen. Für sehr moderne Einrichtungen bieten sich eher die gebogenen Varianten an - etwa unser Gitter Club in Edelstahl matt. Schlicht und dennoch dekorativ fügt es sich sehr harmonisch in viele Einrichtungsstile ein und passt auch gut zu minimalistischen Wohnräumen.

Eine Besonderheit, auf die wir wirklich stolz sind, ist unser Designer-Funkenfluggitter Club aus hitzefestem Spezialglas. Außer Glas kommen hier keine anderen Materialien zum Einsatz, das hochwertige Spezialglas ist dabei hitzebeständig bis zu 270 °C. Das minimalistische Design des Funkenschutzgitters besticht durch seine Schlichtheit, mit dem elegant eingearbeiteten Tragegriff lässt sich das Funkenfluggitter dabei auch leicht umstellen.

Artikel 1 - 10 von 10