Wandkamin

Wandhängende Ethanol-Kamine sind das perfekte Mittelding zwischen dem frei stehenden Deko-Tischkamin und unseren Standkaminen. Ethanol-Wandkamine passen gut in modern gestaltete Räume und erfüllen optisch eher die Funktion einer charmant-lebendigen Wanddekoration als die Funktion eines klassischen Kaminofens.

Dementsprechend modern sind auch die Designs unserer Wand-Kamine, sie sind alle in dezent-hochwertigen und gut kombinierbaren Farben gehalten und bedienen sich einer besonders klaren Formensprache mit schlichter Linienführung. Das macht sie gut kombinierbar mit ganz unterschiedlichen Einrichtungsstilen, der Ethanol-Kamin an der Wand wertet dabei aber jeden Raum optisch enorm auf, selbst wenn er gerade nicht in Betrieb ist.

Größere wandhängende Varianten des Ethanol-Kamins verfügen in einigen Fällen auch über mehrere Brenner - dadurch ändern sich die Optik und das Flammenbild deutlich und der Anspruch an ein "echtes Dekorationsobjekt" wird damit sogar noch besser erfüllt.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 20 von 20

Ethanol-Wandkamine bei Heimwerkerheld

Besonders schlicht im Design und besonders minimalistisch präsentiert sich unsere Serie Delta 2. Die Linienführung könnte schlichter nicht sein - dadurch wirken alle Wandkamine der Serie besonders edel. Schwarz und Edelstahl geschliffen sind die dominierenden Farbgebungen dieser Serie - es gibt sie entweder getrennt voneinander oder kombiniert in Designs wie Qube oder Zebra. Damit wird aus dem schlichten, sehr ansprechenden Design dann ein schlicht extravagantes Design.

Technisch kann man sich bei diesen Wandkaminen kaum noch etwas wünschen - der robuste unsichtbar untergebrachte Edelstahlbehälter für die Brennflüssigkeit fasst 0,5 l, damit ist eine lange Brenndauer garantiert. Alle Teile des Kamins sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, langlebig und robust. Dennoch bringt der Wandkamin gerade einmal 11,1 kg auf die Waage - leicht genug um ihn auf fast jeder Wand problemlos und vor allem gefahrlos montieren zu können.

Ganz anders als die schlicht-rechteckige Delta-Serie präsentiert sich die Serie Serie AF. Sie ist halbrund geformt und imitiert so einen frei hängenden Kaminofen an der Wand. Das macht Eindruck in gemütlich eingerichteten Räumen - der scheinbare Kaminofen an der Wand zieht sofort alle Blicke auf sich. Wenn er in Betrieb ist und man in Ruhe das lodernde Flammenspiel beobachtet steht er einem echten Kamin ganz sicher in nichts nach. Um Ihnen möglich zu machen, den Wandkamin an alle beliebigen Raumgestaltungen anzupassen, gibt es die AF-Serie in drei dezent-hochwertigen Farbgebungen: schlichtes Schwarz, das besonders kombinationsstark ist, hochwertigem, geschliffenen Edelstahl und in edlem Silber.

Besonders für moderne Einrichtungsstile eignet sich der "Papa Manhattan". Er hat ein modernes, cooles Design, kommt in schlichtem Schwarz und passt vor allem in modern eingerichtete Räume und Räume im Industrial Style. Auch dieser Wandkamin hat ein TÜV-Zertifikat für besondere Sicherheit vom TÜV Rheinland. Mit seinen geringen Maßen passt er auch gut in kleinere Räume.

Beachtenswertes bei der Montage

Die allen unseren Wandkaminen beiliegende Montage-Anleitung des Herstellers sollte unbedingt beachtet werden. Montagen sind nur auf ausreichend tragfähigen Wandkonstruktionen zulässig, auch eine ausreichend sichere Befestigungsmöglichkeit, die dem Gewicht des Wandkamins angepasst ist, muss gewährleistet sein.

Es empfiehlt sich, den Bereich hinter dem Kamin aus Sicherheitsgründen zusätzlich mit einer feuerfesten Platte zu sichern.

Der Montageort muss so gewählt werden, dass die geltenden Brandschutzvorschriften eingehalten werden und ein ausreichender Mindestabstand (40 cm) von allen brennbaren Gegenständen und leicht entzündlichen Materialien eingehalten wird.

Standkamine zum Aufstellen finden Sie übrigens hier.