Neues aus der Kamin- und Schornsteintechnik


Heimwerkerheld GmbH
06.04.2018

Energiesparen ist angesagt und bei der Modernisierung der Heizung entscheiden sich viele für einen modernen und sparsamen Heizkessel mit Brennwerttechnik. Was dabei aber oft nicht beachtet wird ist, dass die moderne Brennwerttechnik sich häufig nicht mit Jahrzehnte alten Schornsteinen verträgt. Welche Probleme dabei auftreten können, und worauf man bei der Umrüstung auf Brennwerttechnologie unbedingt achten muss, erklären wir in unserem Beitrag.

Heimwerkerheld GmbH
27.03.2018

Immer wieder liest oder hört man von "versotteten Schornsteinen" - aber was bedeutet das genau? Wie Versottung entsteht, woher sie kommt und wie man sich am besten dagegen schützen kann, erklären wir ausführlich in unserem Beitrag.

Heimwerkerheld GmbH
20.03.2018

Der Trend zum eigenen Kaminofen ist ungebrochen - viele, die auch gerne einen Kaminofen im Wohnzimmer hätten, haben aber keinen geeigneten Schornstein. Dieses Problem ist durchaus lösbar - durch einen nachträglich eingebauten Edelstahlkamin. Welche Kosten für einen solchen Edelstahlkamin anfallen können, und wovon die Gesamtkosten im Wesentlichen abhängen, zeigen wir Ihnen übersichtsmäßig in unserem Beitrag.

Heimwerkerheld GmbH
13.03.2018

Immer wieder gibt es Unklarheiten darüber, wann man einen einwandigen Edelstahlschornstein und wann man einen doppelwandigen Edelstahlschornstein einsetzen sollte. Beide Varianten haben ihre Vorteile - in jeweils ganz bestimmten Bereichen. Welche Unterschiede es im Detail gibt, und warum der doppelwandige Edelstahlschornstein in sehr vielen Bereichen die bessere Lösung ist, wollen wir in unserem Beitrag einmal anschaulich machen.

Heimwerkerheld GmbH
09.03.2018

In immer mehr deutschen Haushalten findet sich in den letzten Jahren ein Kaminofen. Die angenehme Wärme, das ökologische und kostengünstige Heizen und die einzigartige Atmosphäre sind nur einige Gründe für den wahren Siegeszug, den der klassische Holzofen in den letzten Jahren erlebt. Allerdings muss man ihn auch richtig heizen können - und dabei werden oft Fehler gemacht. Unser Beitrag verrät Ihnen die wichtigsten Tipps und Tricks zum gelungenen Umgang mit dem Holzofen.

Heimwerkerheld GmbH
05.03.2018

Beim klassischen Schornstein bleibt einem nichts anderes übrig, als für die regelmäßig erforderliche Reinigung die Dienste des Schornsteinfegers in Anspruch zu nehmen. Bei einem Edelstahlschornstein liegt die Sache etwas anders. In manchen Fällen kann man hier durchaus auch selbst Hand anlegen. Worauf man beim Reinigen achten sollte, welche Reinigungsmittel man verwenden sollte, und wie man richtig vorgeht, lesen Sie in diesem Beitrag.

Heimwerkerheld GmbH
21.02.2018

Luft-Abgas-Schornsteine machen Heizungsanlagen deutlich effizienter und leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit zu Hause. Wie Luft-Abgas-Schornsteine funktionieren, welche Vorteile sie bieten, und warum sie Heizanlagen effizienter machen, lesen Sie ausführlich in unserem Beitrag.

Heimwerkerheld GmbH
20.02.2018

Der gute alte Kaminofen macht auf den ersten Blick den Eindruck als wäre er ein Relikt aus schon längst vergangenen Zeiten - davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Gerade die schlichten Holzöfen erleben zur Zeit ein echtes Comeback - und das aus gutem Grund. Warum ein Kaminofen immer vorteilhaft ist, und was man tun kann, wenn der Schornstein nicht mehr so ganz zum alten Ofen passen will, lesen Sie in unserem Beitrag.

Heimwerkerheld GmbH
15.02.2018

Zugbegrenzer - oft auch Zugregler genannt - sind sogenannte Nebenluftvorrichtungen beim Schornstein. Das heißt, sie führen - wenigstens bei Bedarf - noch zusätzliche Luft in den Schornstein zu. Zugerhöher und Zugbegrenzer können dabei durchaus nebeneinander zum Einsatz kommen - für den Schornstein ist das kein Problem. Im Bedarfsfall kommt automatisch genau das richtige System zum Einsatz.

Heimwerkerheld GmbH
12.02.2018

Ein Edelstahlschornstein muss auf seinem Weg nach oben irgendwann auch mal durchs Dach. Das ist ein heikler Punkt, bei der Dachdurchführung muss auf viele Dinge geachtet werden. Was dabei wichtig ist, wie man die richtige Dachdurchführung auswählt und wie richtig montiert wird, haben wir in diesem Beitrag einmal für Sie zusammengestellt.

Heimwerkerheld GmbH
29.01.2018

Bei einem Außenschornstein - muss das Abgasrohr des Schornsteins durch die Wand. Auch bei vielen anderen Gelegenheiten muss eine Decke oder eine Wand durchbrochen werden, um eine Verbindung zwischen Ofen oder Feuerstelle und dem Schornstein zu schaffen.

Heimwerkerheld GmbH
22.01.2018

Immer wieder taucht einmal die Frage auf, ob ein Schornstein bei einem neu gekauften Heizkessel noch passt, oder ob er eventuell verkleinert werden muss. Dazu muss für den aktuellen Schornstein berechnet werden, welchen Zug er beim jeweiligen Kessel zu liefern vermag.