Kaminbesteck

Kaminbesteck - alles was man für den Kamin braucht

Heizen mit Holz liegt in den letzten Jahren immer mehr im Trend. Offene Kamine finden sich zwar seltener, der Kaminofen findet aber ein echtes Revival in den letzten Jahrzehnten. Zum Kaminofen gehört - egal ob man mit ihm dauernd heizt oder ihn nur gelegentlich anmacht - immer ein sogenanntes Kaminbesteck, auch Ofenbesteck genannt. Ohne Verwendung einer Kamingarnitur am Ofen zu hantieren ist nicht nur unsachgemäß, sondern kann auch zu Verletzungen führen. In unserem Beitrag erfahren Sie mehr über Kaminbesteck, über Ausführungsvarianten und Genaueres über die einzelnen Teile des Bestecks und ihre richtige Verwendung.

Nicht Dekoration, sondern Funktion

Kaminbesteck kann oft recht dekorativ aussehen - tatsächlich ist es aber kein Dekorationsgegenstand, sondern funktionelles Werkzeug für das Hantieren mit dem Kamin. Das Kaminbesteck kommt immer dort zum Einsatz, wo man im Brennraum des Ofens arbeitet. Dafür ist eine Kamingarnitur gemacht und auch gedacht.

Die Standard-Teile beim Kaminbesteck

Standardmäßig gehören zum Kaminbesteck vier Teile, die eine Kamingarnitur bilden:

  • Schürhaken
  • Zange
  • Besen und
  • Schaufel
Artikel 1 - 36 von 51