Neues aus der Kamin- und Schornsteintechnik

Einträge insgesamt: 2

Heimwerkerheld GmbH
23.05.2017

Bevor es Schornsteine gab, hatten Feuerstellen im Haus keinen Abzug - man saß am Boden und ertrug den Qualm tapfer, gelegentlich ließ man ihn auch zur Tür hinaus. Die Erfindung des Schornsteins machte den Wohnkomfort dann gleich deutlich besser: allerdings waren bis dorthin einige wichtige physikalische Gesetzmäßigkeiten nötig, die man erst entdecken musste. Warum ein Schornstein überhaupt den Rauch ableitet, ist gar nicht so einfach zu verstehen - darauf beruht aber sein Funktionsprinzip. Genau das wollen wir in diesem Beitrag einmal grundlegend erklären.

Heimwerkerheld GmbH
04.05.2017

Wer einen Kaminofen oder gar einen offenen Kamin besitzt, ist auch für die Sicherheit beim Betrieb verantwortlich. Es gibt einige Dinge, die man beim Ofen oder beim offenen Kamin (manchmal auch Esse genannt) auf gar keinen Fall tun sollte, und einige Dinge, die man im Interesse von Ofen und Schornstein unbedingt tun muss. Die wichtigsten fünf davon haben wir in diesem Beitrag für Sie einmal zusammengefasst.

Einträge insgesamt: 2