Joseph Raab GmbH & Cie. KG

 Joseph Raab GmbH & Cie. KG - der...

Joseph Raab GmbH & Cie. KG - der Spezialist für Schornsteine aller Art

Im Bereich der Abgastechnik - und insbesondere der Edelstah-Schornsteine - gehört die Joseph Raab Unternehmensgruppe zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Mit angeschlossen sind mehrere Tochterunternehmen, die sich jeweils um spezielle Bereiche in der Schornsteintechnik kümmern.

Die Unternehmensgruppe

Die Joseph Raab GmbH & Cie. KG stellt dabei das Herzstück der Unternehmensgruppe dar. Produziert wird hier schon seit 1895 - zunächst Bimszement und unterschiedliche Bimssteine (der bekannte Strabit-Stein), da Bims einer der im Neuwieder Becken natürlich vorkommenden Rohstoffe ist. In den 1970er Jahren wechselte die Produktion zu Großplatten für Dach und Decken dar. 1983/84 begann man, sich allein auf Schornsteine und Abgassysteme - sowohl aus Leichtbaustoffen (Systembauweise) und aus Edelstahl zu konzentrieren.

Anfang der 1990er Jahre ging in Luckenau (Sachsen-Anhalt) dann eine eigene Produktion in Betrieb. Das Unternehmen, die J.Raab GmbH in Luckenau, ist eine hundertprozentige Tochter der Joseph Raab GmbH & Cie. KG und produziert ausschließlich Edelstahlschornsteine mit modernster Technologie. Heute arbeiten dort 114 Mitarbeiter allein am Raab Schornstein aus Edelstahl.

Die Kutzner + Weber GmbH in Maisach (Bayern) ist eine weitere Tochter der Joseph Raab GmbH & Cie. KG, die vor allem in Forschung und Entwicklung vieles leistet, selbst aber auch eine Reihe von Produkten der Abgastechnik herstellt. Das Unternehmen wurde 1997 übernommen und in die Raab Unternehmensgruppe eingegliedert.

Kernkompetenzen und Produktpalette

Seit Mitte der achtziger Jahre hat es die Unternehmensgruppe zum Marktführer im Bereich Abgastechnik gebracht. Heute kann die Joseph Raab GmbH & Cie. KG praktisch alle gängigen Schornsteinsysteme komplett und materialneutral anbieten.

Neben den Raab Schornstein Systemen werden über das Tochterunternehmen Kutzner + Weber GmbH auch noch zusätzlich weitere Komponenten für die Abgas- und Heizungstechnik angeboten - von der bekannten "Diermayr-Klappe" bis hin zu Rauchsaugern, Partikelabscheidern und Zugbegrenzern. Damit kann - zusätzlich zum Raab-Schornstein - auch die Heizungsanlage optimiert, der Schadstoffaustausch minimiert und die Umwelt geschützt werden.

Der Raab Schornstein

Bei den Edelstahlschornsteinen des Herstellers stehen verschiedene Produktklassen zur Verfügung.

System DW (doppelwandiger Raab Schornstein)

Als bewährtes, klassisches System mit Klemmbandmontage wird der Raab Schornstein DW angeboten. Die zuverlässige aber dennoch simple Verbindung durch Klemmband ist seit Jahrzehnten in der Praxis getestet und bewährt. Die mit Kapillarstopp ausgerüsteten Systeme bieten einen besonders guten Feuchtigkeitsschutz nach innen und nach außen. Abgastemperaturen bis zu 600 °C sind möglich, ebenso Unterdruckbetrieb und Überdruckbetrieb bis zu 200 Pa. Durch das speziell ausgeführte System können Außenwandabstände und Abstände zu brennbaren Bauteilen stark verringert werden.

Mit den Systemen DW-Alkon und DW-Flex stehen dabei auch andere, leistungsfähigere Varianten zur Verfügung, etwa mit konischem Verbindungssytem ohne Dichtringe (verschleißfest) oder mit flexiblen Rohren

Ein weiterer Vorteil des Systems DW ist seine hohe Flexibilität: durch die Vielzahl vorhandener Bauteile kann das Schornsteinsystem auch an schwierige Einbaubedingungen problemlos angepasst werden. Optisch ist das System ebenfalls sehr vielgestaltig - von glänzend oder matt über gebürstet, galvanisiert oder lackiert.

System EW (einwandiger Raab Schornstein)

Das Raab Schornstein System EW ist ein einwandiges System mit einer bewährten Steckverbindung über Muffen, das sich jederzeit problemlos noch kürzen lässt, falls es einmal angepasst werden muss. Auch hier gibt es eine hohe Vielfalt an unterschiedlichen Standardbauteilen, vertragen werden auch hier Abgastemperaturen bis zu 600 °C und ein Unter- und ein Überdruckbetrieb (bis 200 Pa) sind möglich.

Die Varianten Alkon und Flex ergänzen auch hier das Basisangebot der einwandigen Serie.

Weitere Bauteile

Auch zum System passende Wanddurchführungen, aber auch thermisch oder motorisch gesteuerte Abgasklappen, Zugbegrenzer und Reinigungsklappen sowie Schornsteine aus Leichtbauteilen gehören mit zum Programm.

Seite 1 von 2
Artikel 1 - 30 von 49


Hiervon häufig getagged

Hiervon häufig gesucht